Sechs Beine
Ort: Biosphärenhaus Pfälzerwald/Nordvogesen
Am Königsbruch 1
66996 Fischbach bei Dahn
Zeitraum: 14.10.-31.12.2001
Öffnungszeiten: Montag-Freitag 9-17 Uhr
Samstag/Sonntag 9:30-17 Uhr
Exponate: Insektenaquarelle (siehe Ausstellungskatalog)

 

Vorgeschichte der Ausstellung

Der Ausgangspunkt für das Interesse, die Faszination der Insektenwelt grafisch fest zu halten, war eine tot im Garten aufgefundene Steinhummel. Daher enthielt bereits die vorangegangene Ausstellung Natur-Ansichten im Sommerhaus der Universität Kaiserslautern von Mai bis September 2000 erste Insektendarstellungen. Darunter waren z.B. auch die hier gezeigten Illustrationen von Heupferd oder Blattkäfer.

Eine der regelmäßigen Öffnungen der biologischen Sammlung der Uni Kaiserslautern im Oktober 2000 war eher zufällig der Beginn einer Kooperation mit Mitarbeitern des Fachbereichs Biologie, die ihre fachliche Kompetenz bei der Auswahl interessanter Insekten einbrachten. So sollten Insekten aus einem bedrohten Lebensraum, dem Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen, die schon bestehende Reihe ergänzen.

Im März 2001 begann dann die konkrete Planung und Vorbereitung einer Ausstellung im Biosphärenhaus, welche mit der Eröffnung am 14.10.2001 ihren Abschluss gefunden hat.